CMS Contao 2.11.1x

Hier findest Du einige von mir geänderte Templates, die ich unter anderem auf dieser Seite verwende. Einige Ideen und Anregungen hab ich dem Contao Community Forum entnommen. Viel Hilfe habe ich auch vom Kellerkind erhalten, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Schutz vor Hotlinking

Um sich vor Hotlinks (= andere Seite bindet ein Bild per URL von meinem Webspace ein) zu schützen, kann man seine .htaccess Datei ganz leicht modifizieren. Das Apache Modul mod_rewrite muss auf dem Webspace aktiviert sein.

Code eingefügt. Hier klicken zum Ein- / Ausblenden
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?nightwing.eu/.*$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !no_hotlink.png$
RewriteRule .*\.(gif|jpe?g|png|bmp)$ http://nightwing.eu/files/layout/no_hotlink.png [NC,R]

In Zeile 1 wird die Rewrite Engine aktiviert. Zeile 2 erlaubt auch User Agents, die keinen Referrer zulassen, da sie wohl hinter einer Firewall sitzen. In Zeile 3 kommt die eigene URL rein, da diese zugelassen werden soll. In diesem Stil könnte man Seiten hinzufügen, denen man die Verlinkung erlauben möchte. Die letzten beiden Zeilen geben die Dateitypen an, die durch eine Ersatzgrafik auf der fremden Seite ersetzt wird. Den Namen und den Pfad der Ersatzgrafik gibt man ebenso an.

In meinem Fall würde dieses Bild auf einer fremden Webseite erscheinen:

Bild bei Hotlink

Zurück