CMS Contao 4.7.x

Hier findest Du einige von mir geänderte Templates, die ich unter anderem auf dieser Seite verwende. Viele dieser Templates habe ich schon in Version 2.11.17 genutzt, allerdings poste ich nur noch die aktuellen für Version 4.7.x, die anderen sind einfach zu alt... Einige Ideen und Anregungen hab ich dem Contao Community Forum entnommen. Viel Hilfe habe ich auch vom Kellerkind erhalten, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Akkordeoneffekt bei Newsliste / Eventliste

Die Newsliste / Eventliste sieht mit einem Akkordeoneffekt einfach schöner aus, daher hab ich die beiden Templates …

Codewrapper

Man kann sich den Effekt des moo_accordion gut zunutze machen, um mit der Code Highlightning Funktion in Contao …

Datenbank & FTP Backup bei all-inkl + Admin Link im Backend

Ganz Praktisch finde ich den Service von meinem Webhoster all-inkl, denn er bietet zwei kleine Scripts an, mit dem man …

Debug Modus in Contao 4

Für die Einrichtung des abgesicherten Modus in Contao 4.x gibt es zwei Varianten: SSH Zugang vorhanden: Nutzername und …

Doppelte Seitentitel verhindern

Google mag im allgemeinen doppelte Inhalte gar nicht, daher ein kleiner operativer Eingriff ins Template: Neuer Code: …

Favicon im Backend anzeigen

Um im Backend auch das Favicon der Webseite anzuzeigen, einfach die folgenden 2 Templates bearbeiten: be_login.html5 …

Formulare mit schönerem Fokus / Hovereffekt

Mit CSS kann man den Formularen einen schöneren Fokus / Hovereffekt geben, hier ein Beispiel dazu. formbox.css Code …

Navigationspunkt der aktiven Seite klickbar machen

Standardmäßig wird in der Navigation der Navigationslink der aktuellen Seite nicht verlinkt. Ich persönlich finde es …

Schriftart einbinden

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, eine neue Schriftart in Contao einzubetten: per Google Fonts per CSS mit …

Schutz vor Hotlinking

Um sich vor Hotlinks (= andere Seite bindet ein Bild per URL von meinem Webspace ein) zu schützen, kann man seine …