CMS Contao 4.11.x

Hier findest Du einige von mir geänderte Templates, die ich unter anderem auf dieser Seite verwende. Viele dieser Templates habe ich schon in Version 2.11.17 genutzt, allerdings poste ich nur noch die aktuelleren ab Version 4.9.x, die anderen sind einfach zu alt... Einige Ideen und Anregungen hab ich dem Contao Community Forum entnommen. Viel Hilfe habe ich auch vom Kellerkind erhalten, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür! Manch Eintrag ist von Version 4.7.x / 4.8.x und mit dem Update auf 4.9.x weggefallen, allerdings lass ich es (noch) drin, da es noch jung ist...

Navigationspunkt der aktiven Seite klickbar machen

Standardmäßig wird in der Navigation der Navigationslink der aktuellen Seite …

Schriftart einbinden

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, eine neue Schriftart in Contao …

Schutz vor Hotlinking

Um sich vor Hotlinks (= andere Seite bindet ein Bild per URL von meinem …

Seitentitel bei Startseite entfernen

Ich persönlich mag es nicht, das Contao beim Startpunkt der Webseite (= …

Seitentitel im Backend ändern

Natürlich kann man auch im Backend die Titel beeinflussen, um sich den …

Teasertext automatisch ausfüllen

Man kann bei Events und News den Teasertext automatisch ausfüllen lassen, wenn …

Zeit / Datum - Schönere Formatierung in Templates

Mir gefiel die Formatierung der Zeit / des Datums in den News / Event Templates …

Zugriffschutz von Backend / Manager / Installtool

Um sensible Contao Links (Backend / app_dev / Installtool / Manager / eigene …