CMS Contao 4.7.x

Hier findest Du einige von mir geänderte Templates, die ich unter anderem auf dieser Seite verwende. Viele dieser Templates habe ich schon in Version 2.11.17 genutzt, allerdings poste ich nur noch die aktuellen für Version 4.7.x, die anderen sind einfach zu alt... Einige Ideen und Anregungen hab ich dem Contao Community Forum entnommen. Viel Hilfe habe ich auch vom Kellerkind erhalten, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Debug Modus in Contao 4

Für die Einrichtung des abgesicherten Modus in Contao 4.x gibt es zwei Varianten:

SSH Zugang vorhanden:

  • Nutzername und Passwort überlegen bzw. generieren.
  • SSH Verbindung aufbauen.
  • Ins Root Verzeichnis der Contao Installation wechseln (nicht "web", sondern das Verzeichnis darüber).
  • Folgendes Kommando auf der Konsole eingeben: php vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USER --password=PASSWORD (USER und PASSWORD entsprechend ersetzen).
  • Website aufrufen mit /app_dev.php und Nutzername sowie Passwort eingeben.

Kein SSH Zugang:

  • Nutzername und Passwort überlegen bzw. generieren.
  • USER:PASSWORD eingeben (also der Nutzername, ein Doppelpunkt und das Passwort).
  • Hash erzeugen und kopieren.
  • Datei ".env" erstellen mit folgendem Inhalt: APP_DEV_ACCESSKEY='HASH' (Dabei HASH mit dem eben erstellten Hash ersetzen). Zum Beispiel: APP_DEV_ACCESSKEY='$2y$10$W6b5kvODqyMfjSZQ.fJdD.kB 2f2rZ7lb0k.OdX7ZJSQITECaKPpny'
  • Datei ".env" in den Root der Contao Installation legen (nicht "web", sondern das Verzeichnis darüber).
  • Website aufrufen mit /app_dev.php und Nutzername sowie Passwort eingeben.

Danke ans Contao Forum für den Tip!

Zurück