CMS Contao 4.7.x

Hier findest Du einige von mir geänderte Templates, die ich unter anderem auf dieser Seite verwende. Viele dieser Templates habe ich schon in Version 2.11.17 genutzt, allerdings poste ich nur noch die aktuellen für Version 4.7.x, die anderen sind einfach zu alt... Einige Ideen und Anregungen hab ich dem Contao Community Forum entnommen. Viel Hilfe habe ich auch vom Kellerkind erhalten, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Zugriffschutz von Backend / Manager / Installtool

Um sensible Contao Links (Backend / app_dev / Installtool / Manager / eigene Links ) per .htaccess Verzeichnisschutz zu schützen, nutze ich folgenden Eintrag zu Beginn des Files:

.htaccess
##
#  IP blocking and protect backend
##
SetEnvIf Request_URI ^/(contao($|/)|contao-manager\.phar\.php($|/)|app_dev\.php($|/)|_backup($|/)) require_auth=true
AuthUserFile /www/htdocs/w011c26c/_neu/web/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Contao Backend Authentification"
AuthType Basic
require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
Allow from env=!require_auth
Allow from xx.xx.xx.xxx
Satisfy any

Meine eigene IP Adresse genehmige ich natürlich, ist mit den "xx" maskiert. Den Pfad zur .htpasswd muss man natürlich an die Gegebenheiten anpassen.

Zurück