CMS Contao 4.11.x

Hier findest Du einige von mir geänderte Templates, die ich unter anderem auf dieser Seite verwende. Viele dieser Templates habe ich schon in Version 2.11.17 genutzt, allerdings poste ich nur noch die aktuelleren ab Version 4.9.x, die anderen sind einfach zu alt... Einige Ideen und Anregungen hab ich dem Contao Community Forum entnommen. Viel Hilfe habe ich auch vom Kellerkind erhalten, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür! Manch Eintrag ist von Version 4.7.x / 4.8.x und mit dem Update auf 4.9.x weggefallen, allerdings lass ich es (noch) drin, da es noch jung ist...

Akkordeoneffekt bei Newsliste / Eventliste

Die Newsliste / Eventliste sieht mit einem Akkordeoneffekt einfach schöner aus, …

Backendseite mit ganzseitigem Hintergrundbild

Schon bevor mit Version 4.10 / 4.11 die Individualisierung des Backends Einzug …

Codewrapper

Man kann sich den Effekt des moo_accordion gut zunutze machen, um mit der Code …

Datei- und Verzeichnisstruktur

Hier einmal optisch aufgelistet die Datei- und Verzeichnisstruktur von Contao. …

Datenbank & FTP Backup bei all-inkl + Admin Link im Backend

Ganz Praktisch finde ich den Service von meinem Webhoster all-inkl, denn er …

Debug Modus in Contao 4

Seit Version 4.8.x gibt es einen Menüpunkt im Backend, somit ist diese Methode …

Doppelte Seitentitel verhindern

Google mag im allgemeinen doppelte Inhalte gar nicht, daher ein kleiner …

Favicon im Backend anzeigen

Diese Anleitung entfällt ab Version 4.9.x, die Entwickler haben das nun …

Formulare mit schönerem Fokus / Hovereffekt

Mit CSS kann man den Formularen einen schöneren Fokus / Hovereffekt geben, hier …

Galerie mit nur einem Vorschaubild

Eine schöne Möglichkeit, pro Bildergalerie nur ein einzelnes Vorschaubild zu …